franz grillparzer

Franz Grillparzer

Franz-Grillparzer-Web-Site

Hier entsteht die Franz-Grillparzer-Web-Site.

Die Web-Site entsteht nicht nur in Zusammenarbeit mit der Grillparzer Gesellschaft (Präsident Univ.-Prof. Dr. Johann Hüttner), sondern fungiert auch als Web-Site dieser ältesten literarischen Gesellschaft Österreichs (gegründet 1890), das heißt, dass Nachrichten über Aktivitäten und Veranstaltungen der Grillparzer Gesellschaft hier vermerkt sind; darüber hinaus ist ein Beitrittsformular eingerichtet, mit welchem der Beitritt per Internet möglich ist.

Die Franz-Grillparzer-Web-Site ist insgesamt als großes Projekt geplant, das die Texte, Biographisches, die Aufführungsgeschichte präsentieren wird und unter dem Titel „Grillparzer heute“ der Frage nachgehen, wie modern dieser Dichter des 19. Jahrhunderts im 21. ist.

Die Site soll den Ansprüchen der Wissenschaft genügen, für Theaterpraktiker nützlich, aber auch für Menschen interessant sein, die von Grillparzer noch kaum etwas gehört haben, oder denen das Interesse durch etwa weihevolle Behandlung in der Schule abhanden gekommen ist.

Stand Dienstag, 29. Dezember 2015, 7:25 Uhr | E-Mail-Kontakt